Kursplan

 

Unser vielfältiger Kursplan bietet für jeden das richtige Training und ist eine ideale Ergänzung zum Gerätetraining. Ob Gesundheit, Figur oder Wohlbefinden – mit unserem Kursplan erreicht jeder seine Ziele.

Sie können zum Beispiel zwischen Indoor Cycling, Power Workout mit der Langhantel oder Yoga wählen. Bei uns finden Sie sicher den passenden Kurs!

Unseren aktuellen Kursplan im PDF Format:

Kursplan

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick/ Auszug über die Inhalte einiger der in der SG Stern aktiv angebotenen Kurse.


Power Yoga

Power Yoga kombiniert östliche Gelassenheit mit westlicher Dynamik. Power Yoga orientiert sich am klassischen Ashtanga Yoga und ist von Erkenntnissen der modernen Sportmedizin beeinflusst. Grundübungen werden zu einem fließenden und dynamischen Bewegungsablauf verbunden, der an die Voraussetzungen der Teilnehmer angepasst ist und so von jedermann ausführbar ist. Dabei wird die gesamte Körpermuskulatur beansprucht und die Fettverbrennung angeregt, was zu einer Straffung des Bindegewebes führt. In Kombination mit der richtigen Atemtechnik werden so Körper und Geist trainiert und gestärkt. Power Yoga fördert sowohl Körperkraft, Beweglichkeit und Koordination, als auch die mentale Ruhe und innere Balance.

Zumba®

Zumba® ist ein dynamisches, effektives und mitreißendes Tanz - Workout. Zu lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Merengue, Calypso oder Samba werden Sie auf spielerische Art und Weise in die Welt des Zumba® eingeführt. Elemente aus der Aerobic werden mit überwiegend lateinamerikanischen Tanzschritten kombiniert. Auch Einsteiger und Nichttänzer können dem Zumba - Workout sofort und einfach folgen. Neben dem Spaßfaktor wird sowohl das Herz-Kreislaufsystem trainiert als auch die Fettverbrennung angekurbelt. Zumba® fördert somit Ausdauer, Kraft und Koordination.

Tôsô X

Tôsô X ist ein energiegeladenes Ganzkörpertraining, bei dem asiatische Kampfsporttechniken mit Schritten aus der Aerobic und dem Tanz kombiniert werden. Die Schlag- und Schrittkombinationen sind relativ leicht zu erlernen. Die gezielte und kraftvolle Ausübung der verschiedenen Techniken mit hoher Körperspannung macht Tôsô X zu einem schweißtreibenden Workout, das von motivierender Musik begleitet wird. Somit werden neben dem Spaßfaktor sowohl Körperkraft und Ausdauer, als auch Beweglichkeit und Koordination gefördert.

Indoor Cycling

Indoor Cycling heißt die Trendsportart, die sich großer Beliebtheit erfreut und für alle Altersgruppen geeignet ist. Zu mitreißender Musik wird in geschlossenen Räumlichkeiten auf speziellen Indoor Bikes ein abwechslungsreiches Herz-Kreislauftraining absolviert. Im Vordergrund steht ein gruppendynamisches, herzfrequenzgesteuertes Training im Bereich der Grundlagenausdauer. Pro Kurseinheit wird unter der Anleitung von ausgebildeten Instruktoren eine Radetappe mit verschiedenen Schwierigkeitsanforderungen und unterschiedlichen Geländeprofilen simuliert. So bleibt das Training kurzweilig und vielfältig. Durch die verschiedenen Intensitätsbereiche werden alle Leistungsniveaus bedient. Wer es noch nicht kennt, sollte es dringend einmal ausprobieren. Es lohnt sich!

Power Workout

Power Workout ist ein sehr effektives und athletisches Ganzkörpertraining mit der Langhantel. Einfache und klare Bewegungsabläufe zu motivierender Musik fördern den gesamten Körper. Hierbei werden alle großen Muskelgruppen des Körpers sowie die Körperhaltung optimal trainiert. Außerdem führt das Langhanteltraining zu einer Verbesserung der Fettverbrennung und der Kraftausdauer. Power Workout ist eine ideale Ergänzung zu Ihrem Gerätetraining. Aufgrund der individuellen Gewichtswahl ist dieser Kurs für jede Leistungsstufe geeignet.

Pilates

Die zentralen Elemente von Pilates sind das Dehnen und Kräftigen der Muskulatur. Mit Pilates werden besonders die Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur trainiert. Somit wird die Aufrichtung, Stabilität und Beweglichkeit der Körpermitte sowie der Wirbelsäule gefördert und die Körperhaltung verbessert. Die langsamen und fließenden Bewegungen werden in Verbindung mit einer bewussten Atmung ausgeführt, um so Körper und Geist in Einklang zu bringen.