Ein zeitloser Sport mit hohem Spaßfaktor

Bei uns können Sie was erleben!

Wandern mit uns ist die ideale Kombination von körperlicher Betätigung, Natur und Geselligkeit.


Unser Aktionsfeld:

  • Tageswanderungen in der Umgebung von Stuttgart
  • Wanderungen in den Mittelgebirgen
  • Hüttentouren in den Alpen
  • Klettersteige
  • Radwanderungen
  • Skilanglauf-Ausfahrten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie uns an oder kommen Sie einfach vorbei.

Sie sind uns herzlich willkommen!


Aktuelles

12.11.2017 Tageswanderung: Bad Liebenzell / Monbachtal
Das wildromantische Monbachtal im Schwarzwald ist ein landschaftliches Kleinod ersten Ranges. Es liegt etwa zwei Kilometer außerhalb der Bäderstadt Bad Liebenzell. Es erwartet uns eine herrliche Landschaft, teilweise steigen wir über Steinbrocken, umgestürzte Bäume und durch den herrlichen Monbach.

Ausschreibung

15.10.2017 Tageswanderung: Römerstein
Der Römerstein (872 m) ist ein Berg auf der Schwäbischen Alb. Er liegt zwischen den Ortsteilen Böhringen und Donnstetten. Der Römersteinturm wurde 1912 vom Schwäbischen Albverein erbaut. Der Turm ist begehbar und bietet einen schönen Rundblick über die Schwäbische Alb.

Ausschreibung

15.09.2017 - 22.09.2017 Bergtourenwoche in Gargellen/Montafon und Umgebung

Bei dieser Bergtourenwoche haben wir ein festes Quartier in der Berghütte „Jägerstüble“ des TV Stuttgart-
Stammheim in Gargellen.

Ausschreibung

10.09.2017 Tageswanderung: Dreifürstensteig in Mössingen

Die abwechslungsreiche Rundtour wurde 2014 als Premiumweg ausgezeichnet. Sie führt uns hinauf zum
sagenumwobenen Aussichtspunkt „Dreifürstenstein“, zum Bergrutschareal am Hirschkopf und zu weiteren
landschaftlichen Glanzpunkten.

Ausschreibung

11.-18.08.2017 Bergtourenwoche „Söldens stille Seite – Hochstubai“
Das Ötztal hat im Sommer auch eine ruhige, weitgehend unbekannte Seite. Unsere Bergtour von Hütte zu Hütte beginnt östlich von Sölden im stillen Windachtal. Sie führt uns abseits viel begangener Wege zu zahlreichen Seen im hinteren Passeiertal (Südtirol) und hinauf bis in die Gletscherwelt des Hochstubai.

Ausschreibung

31.07. – 01.08.2017 Klettersteige in den Tannheimer Bergen
Die Tannheimer Berge sind eine Untergruppe der Allgäuer Alpen im Grenzgebiet zu Tirol. Die höchsten Gipfel liegen über 2000 Meter. Neben vielen Wandermöglichkeiten gibt es hier auch interessante Klettersteige.

Ausschreibung

23.07.2017 Familienwanderung mit Sparte Tanzsport durch die Schelmenklinge
Auf dieser Rundwanderung nördlich von Lorch gibt es einiges zu entdecken und die Wasserspiele in der Schelmenklinge sind ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein.

Ausschreibung

07.07.-14.07.2017 Radtourenwoche in Oberbayern
Von unserem Quartier am Waginger See aus trifft man in allen Himmelsrichtungen auf beschilderte Radwege, die durch ganz Oberbayern und – über Fernradwege – noch weiter führen.

Ausschreibung

15.06.-18.06.2017 Der Fichtelgebirgs-Höhenweg

Auf Goethes Spuren wandern: Der Höhenweg ist der älteste und wohl auch schönster Wanderweg in der Region Fichtelgebirge. Er folgt dem Gebirgshufeisen über die wichtigsten Berggipfel des Fichtelgebirges.

Ausschreibung

Mai 2017 Radtouren

In der Gegend um Kaufbeuren im Ostallgäu gibt es eine Fülle von Radtouren. Bei dieser Ausfahrt wollen wir zwei Rundtouren kennenlernen.

Ausschreibung

07.05.2017 Tageswanderung: Panoramaweg am Schönbuchtrauf

Auf dieser stimmungsvollen Gratwanderung entlang des südlichen Schönbuchtraufs eröffnen sich immer wieder atemberaubende Blicke ins weite Ammertal und auf die Mauer der Schwäbischen Alb.

Ausschreibung

23.04.2017 Tageswanderung: Stuttgarter Stäffelestour

Beim Schwäbischen Heimatbund gab es schon mal Wanderungen, bei denen man das "Stuttgarter Stäffelesrutscher-Patent" erwerben konnte und die AOK veranstaltete den "Stuttgart Stäffeles-Walk". Dieses aus über 18.000 Stufen bestehende Freiluft-Fitnessstudio bietet das beste Training gegen Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ausschreibung

19.03.2017 Tageswanderung: Von Endersbach nach Winnenden
Wir folgen der ersten Etappe des Rems-Murr-Wanderweges.
Großartige Panoramablicke auf das Remstal belohnen die Aufstiegsmühen.

Ausschreibung

19.02.2017 Tageswanderung: Kirchheim/Teck - Owen

Bei dieser Wanderung gehen wir von Kirchheim (T) südwestlich von Dettingen über das Käppele nach Owen und kehren in einer Gastwirtschaft ein. 

Ausschreibung

22.01.2017 Tageswanderung: Auftaktwanderung mit Beseneinkehr in Winterbach

Bei dieser Auftaktwanderung laufen wir gemütlich von Schorndorf über den Remstalhöhenweg nach Winterbach und kehren in einer Besenwirtschaft ein.

Ausschreibung

27.11.2016 Tageswanderung: Von Nellmersbach zum "Adventswald" nach Rudersberg 

Mit seiner ganz besonderen vorweihnachtlichen Stimmung und zauberhaften Atmosphäre läd der schmucke Adventswald in der Rudersberger Ortsmitte zum Träumen und Genießen ein.

Ausschreibung 

09.10.2016 Tageswanderung: Schwäbische Alb – Randecker Maar.
Schöne Herbstwanderung mit herrlichen Ausblicken im Gebiet Randecker Maar.

Ausschreibung

11.09.2016 Tageswanderung: Traufgang Felsenmeersteig
Der Felsenmeersteig ist die Königstour unter den Traufgängen. Hier zeigt sich die Schwäbische Alb in allen Facetten.

Ausschreibung

16. bis 25.09.2016 Trekking-Tourenwoche in der Hohen Tatra.
Die Hohe Tatra ist der höchste Teil der Karpaten und liegt im Grenzgebiet der Slowakei und Polen. In beiden Ländern steht sie jeweils als Teil eines Nationalparks unter besonderem Schutz. Die Hohe Tatra wird auch das “kleinste Hochgebirge der Welt“ bezeichnet. In ihr gibt es eine Fülle an Naturschönheiten und touristischen Möglichkeiten.

Ausschreibung

26.07.-28.07.2016 Mindelheimer Klettersteig
Der Mindelheimer Klettersteig (mittelschwer) in den Allgäuer Alpen führt über die drei Schafalpenköpfe (höchster Punkt 2.30 m) immer entlang der Deutsch-Österreichischen Grenze.

Ausschreibung

20.08.-28.08.2016 Bergtourenwoche vom Alpenhauptkamm nach Meran
In dieser anspruchsvollen Bergtourenwoche steigen wir vom Brenner zuerst entlang des Alpenhauptkammes in Richtung Timmelsjoch. Dann durchqueren wir die Texelgruppe bis nach Meran.

Ausschreibung

23./24.06.2016 Radwanderung „Von Krater zu Krater“
Der "Radweg von Krater zu Krater" ist ein besonderer Leckerbissen für den sportlichen Tourenradfahrer. Mit diesem Rundkurs werden die beiden Schwesterkrater, das Nördlinger Ries und das Steinheimer Becken, verbunden.

Ausschreibung

06.07.-19.07.2016 Elberadweg
Der Elberadweg ist einer der beliebtesten Radwege in Deutschland. Die Radtour führt entlang der größten natürlichen Flusslandschaft (860 km) Europas. Wir lernen auf dieser Radreise in Deutschland viele geschichtsträchtige Städte und Orte, die direkt am Weg liegen, kennen – z.B. Hamburg, Magdeburg, die Luther-Stadt Wittenberg und Dresden. Wir sehen prächtige Schlösser, Herrensitze und Gartenanlagen.

Ausschreibung

05.06.2016 Tageswanderung: Familienwanderung mit der Sparte Tanzsport im Remstal
Bei der Gemeinschaftswanderung mit der Sparte Tanzsport wandern wir vom Bahnhof Endersbach über Großheppach, Gundelsbach, Kreuzeiche zum Kleinheppacher Kopf und dann zurück nach Endersbach.

Ausschreibung

 

25.05.2016-29.05.2016 Wanderausfahrt in das Lechtal

Der Lech ist der letzte Wildfluss in den nördlichen Kalkalpen. Die Naturparkregion Lechtal ist eingebettet zwischen den Lechtaler und Allgäuer Alpen. Diese Gebirgskulisse bietet ideale Wanderbedingungen von der Leichtwanderung in alpiner Kulisse bis zur hochalpinen Gratwanderung.

 

Ausschreibung

08.05.2016 Tageswanderung Steinheim am Albuch: Meteorkrater-Rundwanderung.
Auf dem Meteorkrater-Rundwanderweg folgen wir den Spuren der Urgewalt. Am Rande des Kraterbeckens erfahren wir viel Wissenswertes über die Geologie, die Kultur, die Flora und die Fauna des Steinheimer Beckens und durchstreifen herrliche Wacholderheiden.

Ausschreibung

30.04.2016 Tageswanderung Schwäbische Alb: Neidlingen - Boßler - Schlat.

Schöne Frühlingswanderung vor dem Albaufstieg der A8 mit herrlichen Ausblicken.

Ausschreibung

17.04.2016 Remstalhöhenweg – 6. Etappe Von Lorch nach Schwäbisch Gmünd
Auf diesem Teilabschnitt des Remstalhöhenweges werden wir mit herrlichen Ausblicken auf die Stadt und das Kloster Lorch, aber auch zum Hohenstaufen belohnt. Wir treffen auf historische Römerstätten südlich von Schwäbisch Gmünd.

Ausschreibung

05.03.2016 Tageswanderung Esslingen 
Bei dieser Wanderung im Stadtgebiet von Esslingen am Neckar werden wir die Sektkellerei Kessler besichtigen und anschließend am Neckarufer zum Tierpark Nymphaea wandern.

Ausschreibung

21.02.2016 Remstalhöhenweg – 5. Etappe von Plüderhausen nach Lorch
Diese Etappe führt uns durch die nördlichen Ausläufer des Schurwaldes und auf einem Teil des historischen „Kaisersträßle".

Ausschreibung

24.01.2016 Tageswanderung: Auftaktwanderung mit Beseneinkehr in Poppenweiler
Bei dieser Auftaktwanderung laufen wir gemütlich von Remseck am Neckar nach Poppenweiler und kehren
in einer Besenwirtschaft ein.

Ausschreibung

Ansprechpartner

Rudolf Parg,
M.: 0157 51210713

 

 

Weitere Informationen

Jahresprogramm 2017